Historie vom Landfrauenverein Wartau

Gründungsjahr 1944

Die Bäuerinnenvereinigung entstand damals aus der Not der schwierigen Zeit.
Die meisten Familien waren Selbstversorger und besassen ein oder mehrere „Neugüter“ in der fruchtbaren Rheinebene. Es wurde Gerste, Weizen, Mais Erbsen, Kartoffeln und auch schon die ersten Spargeln angebaut. In jedem Stall standen Kühe, Schafe und auch Ziegen, ebenso wurde jedes Jahr ein „Färli“ gemästet.
Die Frauen lernten in Kursen und Vorträgen die eigenen Produkte aus Feld und Stall besser zu verwerten. Die Nähkurse waren sehr begehrt, so manches Kleid, manche Tracht entstand unter kundiger Leitung. Kurse zum Herstellen von saisonalen Dekorationen, für die Gartenpflege und vieles mehr waren begehrt.

Wandel der Zeit

Das Ziel des Landfrauenvereines heute ist, ALLE Frauen der Gemeinde Wartau anzusprechen, ihnen die Möglichkeit geben sich gemeinsam in Kursen weiterzubilden und vor allem gemütliche Abende und kurzweilige Vereinsreisen zusammen verbringen.

Unser Motto

Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag. Charlie Chaplin